Schachverein Lauf
Vereinspokal
http://www.schachverein.lauf.de/vereinspokal.html

© 2017 Schachverein Lauf
 

Vereinspokal

Der Vereinspokal des Schachvereins Lauf wird jährlich in einem mehrründigen Turnier nach K.O-System ausgetragen.

 

Hier geht's zur Chronik der bisherigen Pokalsieger.

Hier geht's zur Turnierordnung.

Aktuelle Meldungen zum Vereinspokal

--


Vereinspokal

17.03.2017

Im diesjährigen Finale des Vereinspokals trifft Klaus Weißmüller auf Lorenz Hofmann. die Partie wird voraussichtlich am 27.04.2017 gespielt.

-


Halbfinals im Vereinspokal stehen (fast) fest

25.01.2017

Im Halbfinale des diesjährigen Vereinspokals kommt es zu folgenden Paarungen

Sieger aus (D. Graf gegen M. Walter) - Lorenz Hofmann

Werner Frank - Klaus Weißmüller

Der Endtermin für die Halbfinalpartien ist der 16.03.2017.

-


Vereinspokal 2016/17

11.11.2016

Die erste Runde des Vereinspokals ist ausgelost. Endtermin der ersten Runde ist der 22.12.2016.

Teilnehmer und Auslosung Runde 1.

ACHTUNG: neue Version hier: Teilnehmer und Auslosung Runde 1 neu.

-


Werner Frank gewinnt Vereinspokal

09.08.2016

Der Vereinspokal 2016 ist entschieden. Im Endspiel setzte sich Werner Frank gegen Georg Gutheil durch.

Die Finalpartie mit normaler Bedenkzeit endete Remis, sodass eine Blitzpartie entscheiden musste, in der Frank die Oberhand behielt

Wir gratulieren Werner Frank zum Titel!!

Vereinspokal 2015/16: Ergebnisse

-


Frank und Gutheil im Vereinspokalfinale

29.01.2016

Im Halbfinale unseres diesjährigen Pokalturniers setzte sich Werner Frank gegen Lorenz Hofmann durch. Frank trifft im Endspiel auf Georg Gutheil, der kampflos gegen Wolfgang Rausch siegte.

Das Finale wird spätestens am 14.04.2016 ausgetragen.

Überblick Pokalmeisterschaft 2015/16


Halbfinals im Vereinspokal stehen fest

14.12.2015

Im Halbfinale des diesjährigen Vereinspokals kommt es zu folgenden Paarungen

Frank Werner - Lorenz Hofmann

Wolfgang Rausch - Georg Gutheil

Alle Ergebnisse im Überblick

Der Endtermin für die Halbfinalpartien ist der 25.02.2016.

-


Ergebnisse der Runde 1 und Auslosung

16.11.2015

Das Turnier um den Vereinspokal 2015/16 hat begonnen. Runde 1 ist absolviert und Spielleiterin Gabriele Walter hat bereits Runde 2 ausgelost.

Endtermin ist der 10.12.2015

Ergebnisse Runde 1 und Auslosung Runde 2

-


Vereinspokal 2015/16

19.10.2015

Die erste Runde des Vereinspokals ist ausgelost. Endtermin der ersten Runde ist der 12.11.2015.

Auslosung Runde 1.


Wolfgang Rausch gewinnt Vereinspokal

22.05.2015

Der Vereinspokal 2015 ist entschieden. Im Finale setzte sich Wolfgang Rausch gegen Lorenz Hofmann durch.

Wolfgang gewinnt den Titel damit zum zweiten Mal nach 2013.

Wir gratulieren!!


Rausch und Hofmann im Pokalfinale

24.04.2015

Im Finale des diesjährigen Vereinspokals treffen Wolfgang Rausch und Lorenz Hofmann aufeinander. Während sich Rausch im Halbfinale ohne Probleme gegen Stefan Löber durchsetzen konnte, erreichte Jugendspieler Hofmann das Endspiel nach einem spannenden Blitzentscheid gegen Manfred Walter. Er dürfte wohl der jüngste Finalteilnehmer in der Geschichte des Laufer Vereinspokals sein.

Endtermin für das große Finale ist der 21.05.2015.

-  


Halbfinals im Vereinspokal stehen fest

13.03.2015

Im Viertelfinale des diesjährigen Vereinspokals kam es zu zwei Blitzschachentscheidungen, in denen sich Lorenz Hofmann gegen Götz Giering und Wolfgang Rausch gegen Klaus Weißmüller durchsetzen konnten.

In den anderen beiden Begegnungen behielten Manfred Walter gegen Dieter Schiele und Stefan Löber gegen Georg Petersammer (ohne "Blitzverlängerung") die Oberhand.

Im Halbfinale kommt es zu folgenden Paarungen:

Manfred Walter - Lorenz Hofmann

Wolfgang Rausch - Stefan Löber

Alle Ergebnisse im Überblick

-  


Vereinspokal 2014/15

12.01.2014

Das Turnier um den Vereinspokal hat begonnen. Mit Ausnahme einer Partie ist Runde 1 absolviert und Spielleiterin Gabriele Walter hat bereits Runde 2 ausgelost.

Ergebnisse Runde 1 und Auslosung Runde 2

.


Pokalmeisterschaft 2014/15 startet

24.10.2014

Auch in dieser Saison findet wieder das k.o-Turnier um den Vereinspokal statt. Insgesamt sind diesmal 13 Teilnehmer am Start. die erste Runde ist nun ausgelost.

Die Spiele müssen bis zum 04.12. absolviert sein.

Auslosung Runde 1

-


Turnierbericht zum Vereinspokal 2014

12.05.2014

Zum zweiten Mal den Pokal in Händen - Georg Petersammer gewinnt Vereinspokal 2014

Im Vereinspokal der Saison 2013/2014 traten neben dem Titelverteidiger Wolfgang Rausch und Gewinner der vorletzten Saison Friedrich Hanisch zehn weitere Schachasse an. Ein hochkarätiges Feld, das viel Spannung und tolle Partien erwarten ließ.

Nach der Vorrunde im November 2013 ergaben sich bereits im Viertelfinale des Vereinspokal des Laufer Schachvereins interessante Paarungen: Manfred Walter gewann erwartungsgemäß gegen seine Frau Gabriele. Georg Petersammer profitierte gleich zu Anfang vom Rückzieher seines Gegners Stefan Nothdurft und gewann kampflos. Klaus Weißmüller zog gegen Urgestein Friedrich Hanisch den Kürzeren und schied somit ebenfalls aus. Für eine Überraschung sorgte der ehrgeizige Jugendspieler Maximilian Haas mit seinem Sieg gegen Bezirksligaspieler Dr. Ansgar Scherb.

Im Semifinale wurden die Pokalträume von Maximilian Haas dann allerdings durch Georg Petersammer beendet. Dieser siegte souverän und sicherte sich somit sein Ticket für das Finale. Im zweiten Halbfinale sorgte Manfred Walter mit seinem Triumph über Friedrich Hanisch für eine mittelgroße Überraschung.

Im Endspiel im Mai 2014 trafen somit Manfred Walter und Georg Petersammer aufeinander. Der ehemalige Vorsitzende Petersammer bewahrte gegen den stellvertretenden Jugendleiter Walter den kühleren Kopf und sicherte sich somit den begehrten Vereinspokal. Er hält ihn nach seinem letzten Sieg im Jahre 2005 somit zum zweiten Mal in Händen.

Der Schachverein Lauf gratuliert dem Gewinner ganz herzlich und freut sich auf die Pokalmeisterschaft in der neuen Saison 2014/2015.

André Simon, Pressewart SV Lauf

-


Georg Petersammer gewinnt Vereinspokal

09.05.2014

Der Vereinspokal 2014 ist entschieden. Im Finale setzte sich gestern Georg Petersammer gegen Manfred Walter durch.

Georg gewinnt den Titel damit zum zweiten Mal nach 2005.

Wir gratulieren!!


Pokalfinale steht fest

02.05.2014

Das Finale um den Vereinspokal 2014 ist komplett.

Am 08. Mai treffen Manfred Walter und Georg Petersammer aufeinander. Petersammer konnte sich im zweiten Halbfinale gegen Maximilian Haas durchsetzen. Walter schaltete zuvor bereits Friedrich Hanisch aus.

Das Endspiel beginnt um 18.30 Uhr. 

-


Vereinspokal 2014

14.03.2014

In der Pokalmeisterschaft 2014 kam es im Viertelfinale zu folgenden Ergebnissen

Walter, Gabriele - Walter, Manfred   0-1

Petersammer, Georg - Nothdurft, Stefan   1-0 (kampflos)

Hanisch, Friedrich - Weißmüller, Klaus   1-0

Scherb, Ansgar - Haas, Maximilian   0-1

 

Die Auslosung des Halbfinals ist bereits erfolgt. Hier kommt es zu folgenden Paarungen:

Petersammer, Georg - Haas, Maximilian

Hanisch, Friedrich - Walter, Manfred

-


Pressebericht zum Vereinspokal

17.07.2013

Pokalsieg für Wolfgang Rausch

Erneut gelang die Titelverteidigung nicht – und wieder ein neue Name in der Siegerliste

David gegen Goliath hieß es beim Vereinspokalfinale des SV Lauf 2013, als Roland Müller auf Wolfgang Rausch traf. Dabei war es für beide eine Premiere, im Endspiel um die Vereinspokalmeisterschaft zu stehen. Rausch galt dabei als klarer Favorit, zumal er im 13köpfigen Teilnehmerfeld neben Titelverteidiger Friedrich Hanisch und den ehemaligen Pokalsiegern Georg Petersammer und Hans Kraußer zu den Titelkandidaten zählte. Müller, der sich im Finale vehement gegen die Niederlage stemmte, hatte auf dem Weg dorthin das leichtere Programm, indem er im Achtelfinale Freilos hatte, im Viertelfinale gegen Götz Giering kampflos gewann und erst im Halbfinale den leicht favorisierten Stefan Nothdurft ausschaltete.

Rausch, der als passives Vereinsmitglied zum ersten Mal an der Vereinspokalmeisterschaft teilnahm war nach keineswegs ungefährdeten Siegen über Werner Staar, Georg Petersammer (erst in der Blitzentscheidung) und Favoritenschreck Ansgar Scherb in das Finale vorgedrungen. Titelverteidiger und Rekordpokalsieger Friedrich Hanisch war bereits im Achtelfinale nach einem Remis mit den schwarzen Steinen, an Georg Petersammer in der Blitzentscheidung durch einen Figureneinsteller gescheitert. Ebenfalls im Achtelfinale ausgeschieden war der zweite Rekordpokalsieger Hans Kraußer. Er unterlag Favoritenschreck Ansgar Scherb, der es dann nach einem Sieg über Manfred Walter erneut ins Halbfinale schaffte, wo erneut erst gegen den späteren Pokalsieger Rausch Endstation war. Eine kleine Sensation gelang auch dem Senior Dieter Graf, indem er gegen den favorisierten Klaus Weißmüller das Viertelfinale erreicht hatte, dort jedoch Stefan Nothdurft unterlag.

Im Bild: Pokalsieger Wolfgang Rausch, im Hintergrund Stadt- und Vereinsmeister Florian Walter

Alle gespielten Runden im Überblick.

Bericht: Georg Petersammer

 

-

Pokalmeisterschaft 2012/13 geht an Wolfgang Rausch

28.06.2013

Wolfgang Rausch hat den Vereinspokal 2012/13 für sich entschieden. Im gestrigen Endspiel besiegte er Roland Müller und darf sich somit erstmals in die Meisterchronik eintragen.

Wir gratulieren!!

 

-

Vereinspokal: Endspiel Rausch gegen Müller

13.06.2013

Im zweiten Halbfinale der diesjährigen Pokalmeisterschaft setzte sich Roland Müller gegen Stefan Nothdurft durch. Somit steht das Finale fest: Wolfgang Rausch gegen Roland Müller. Das Endspiel ist für den 27.06. angesetzt.

Alle gespielten Runden im Überblick.

 

-   

 

Erster Finalist steht fest

04.05.2013

Das erste Halbfinale im Vereinspokal 2013/13 ist gespielt. Wolfgang Rausch konnte sich gegen Ansgar Scherb durchsetzen. Sein Endspielgegner wird zwischen Roland Müller und Stefan Nothdurft ermittelt.

 

-

Vereinspokal: Halbfinale steht fest

19.03.2013

Im Halbfinale des diesjährigen Vereinspokals kommt es zu folgenden Paarungen:

Müller, Roland - Nothdurft, Stefan

Rausch, Wolfgang - Scherb, Ansgar

Endtermin ist der 11.04.2013.

 

-

Ergebnisse der 2. Runde im Vereinspokal

24.02.2013

In der 2. Runde des Vereinspokals 2012/13 kam es zu folgenden Ergebnissen

Weiß Schwarz  
Müller, Roland  - Giering, Götz +-- 
Nothdurft, Stefan  - Graf, Dieter  1-0
Walter, Manfred  - Scherb, Ansgar  0-1
Petersammer, Georg  - Rausch, Wolfgang     0,5-0,5

 

Endtermin für die noch auzulosende 3. Runde ist der 11.04.2013

<Hier> geht's zur Rundenübersicht.

 

2. Runde ist ausgelost

In der 2. Runde des Vereinspokals 2012/13 kommt es zu folgenden Begegnungen:

 

Weiß Schwarz
Müller, Roland  - Giering, Götz
Nothdurft, Stefan  - Graf, Dieter
Walter, Manfred  - Scherb, Ansgar
Petersammer, Georg  - Rausch, Wolfgang   

 

Endtermin ist der 07.02.2013

>Hier< geht's zur Rundenübersicht.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ergebnisse: 1.Runde Vereinspokal

09.12.2012

Hier die Ergebnisse der ersten Runde des diesjährigen Vereinspokals:

Weiß

Schwarz

Erg.

Blitz

1  Müller, Roland

16 Freilos

 

 

2 Nothdurft, Stefan

15 Freilos

 

 

3 Götz, Giering

14 Freilos

 

 

4 Weißmüller Klaus

13 Graf, Dieter

0 - 1

 

5 Petersammer, Georg

12 Hanisch, Friedrich

remis

1 - 0

6 Walter, Manfred

11 Weiße, Frank

1 - 0

 

7 Staar, Werner

10 Rausch, Wolfgang

0 - 1

 

8 Kraußer, Hans

9 Scherb, Ansgar

remis

0 - 1

-------------------------------------------------------------------------------------

Vereinspokal 2012/13: Auslosung der 1. Runde

Hier die Begegnungen der ersten Runde.

Endtermin:  29.11.2012 (Nachspielen bis 06.12.2012 möglich)

 

Weiß

Schwarz

1 Müller, Roland

16 Freilos

2 Nothdurft, Stefan

15 Freilos

3 Götz, Giering

14 Freilos

4 Weißmüller Graf

13 Graf, Dieter

5 Petersammer, Georg

12 Hanisch, Friedrich

6 Walter, Manfred

11 Weiße, Frank

7 Staar, Werner

10 Rausch, Wolfgang

8 Kraußer, Hans

9 Scherb, Ansgar

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedrich Hanisch gewinnt Vereinspokal 2011/12

Mit einem Sieg im Finale gegen Thomas Ahlich hat sich Friedrich Hanisch den Vereinspokal geholt - bereits zum 12. Mal in der Laufer Vereinsgeschichte.

Die Ergebnisse aller Runden finden Sie >hier< (pdf-Datei)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergebnisse der Pokalturnier 2009/10 und 2010/11

Die Ergebnisse aller Runden des Pokalturniers 2010/11 finden Sie >hier< (pdf-Datei)

 

Die Ergebnisse aller Runden des Pokalturniers 2009/10finden Sie >hier< (pdf-Datei)